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Ethik im Klinkalltag

In kaum einem anderen Bereich gibt es so viele ethische Grenzsituationen zu bewältigen wie im Krankenhaus. Mit den wachsenden Möglichkeiten der modernen Medizin werden auch Entscheidungen zunehmend schwerer. Jeder an einer Behandlung Beteiligter, sei es der Patient selbst, seine Angehörigen, Ärzte oder Pflegekräfte, kann im Verlauf einer Therapie in Entscheidungssituationen kommen, die ihn in einen Konflikt stürzen oder alleine überfordern. In solchen Situationen kann die gemeinsame ethische Reflexion eine wichtige Unterstützung und Hilfe im Prozess der Entscheidungsfindung sein.

Das AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN bietet für die Bewältigung ethischer Konfliktsituationen unterschiedliche Instrumente an:

  • die ethische Fallberatung für den konkreten Einzelfall auf Wunsch von Patienten, Angehörigen oder Mitarbeitern
  • die ethisch begleitete Visite oder das Gespräch
  • das Ethikkomitee für grundlegende und über den Einzelfall hinausgehende Fragestellungen oder die Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen

Wir möchten Ihnen hiermit die Möglichkeiten kurz vorstellen und Sie ermutigen, das Angebot zu nutzen. Ansprechpartner sowie die Kontaktadresse finden Sie am Ende.

Das Ethikkomitee:

Das Ethikkomitee ist ein unabhängiges Arbeits- und Beratungsgremium. Es setzt sich aus Mitgliedern unterschiedlicher Berufsgruppen wie Pflege, Ärzteschaft, Sozialdienst, Seelsorge, Verwaltung und externen Teilnehmern zusammen:

Patienten, Angehörige und Mitarbeiter können sich in ethischen Fragen, die über eine Einzelfallsituation hinausgehen, an die Mitglieder des Ethikkomitees wenden.

Aufgaben des Ethikkomitees:

  • Gestaltung der Rahmenbedingungen für ethische Fallberatungen im AGAPELSION Evangelischen Krankenhaus
  • Treffen gundsätzlicher Entscheidungen zu ethischen Fragestellungen
  • Entwicklung und Einführung ethischer Leitlinien
  • Information sowie Fort- und Weiterbildung zu ethischen Themen

Die ethische Fallberatung:

Die ethische Fallberatung ist ein moderierter Austausch aller Beteiligten über ein ethisches Problem in der Patientenbehandlung. Sie kann zum Beispiel einberufen werden, wenn es in einer Grenz- oder Konfliktsituation Unklarheit über die Umsetzung des Patientenwillen gibt, z.B. wenn Entscheidungen über lebensverlängernde Maßnahmen wie künstliche Beatmung, Ernährung, Intensivtherapie oder allgemein über das Ausmaß der weiteren Therapie anstehen. Durch ethische Fallberatungen gelangen alle Beteiligten mit Ihren gleichberechtigten Sichtweisen in ein strukturiertes Gespräch. Das Ergebnis ist eine Handlungsempfehlung für den jeweiligen Entscheidungsträger.

Ziele der Ethikberatung:

Die ethische Fallberatung dient dazu:

  • Probleme anzusprechen und zu reflektieren
  • sungsmöglichkeiten zu erarbeiten
  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Schweigepflicht und Datenschutz sind gewährleistet.

Was kann eine Ethikberatung nicht leisten?

In der Ethikberatung wird nicht über die medizinische Qualität geurteilt. Die bestmögliche medizinische Versorgung wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Die Verantwortung für ärztliche oder pflegerische Maßnahmen kann nicht delegiert werden. Sie bleibt bei den jeweils Verantwortlichen des ärztlichen bzw. pflegerischen Teams.

Ethikberatung ist auch keine Supervision und dient daher nicht dazu, Kommunikationsprobleme innerhalb des Behandlungsteams zu lösen.

Mitglieder des Ethikkomitees:

  • Dr. med. Marlies Paur, Vorsitzende des Ethikkomitees, Ärztlicher Bereich
  • Dr. med. Sabine Griem, stellvertretende Vorsitzende, Ärztlicher Bereich
  • Marko Ellerhoff, Geschäftsführer
  • Oliver Gaartz, Pflegedirektor
  • Ina Schwerdtfeger, Hospizbereich
  • Dominika Metzner, Pflege
  • Simone Gebauer, Pflege
  • Olga Magdea, Ärztlicher Bereich
  • Anke Schwinte, Patientenmanagement
  • Jessica Jähnert-Müller, Seelsorgerin
  • Dr. med. M. Tillmann, Ärztlicher Bereich

Wie fordert man eine Ethikberatung an?

Persönlich, telefonisch, per E-Mail oder schriftlich (Anforderungsformular im Intranet) bei den Vorsitzenden oder bei allen Mitgliedern.

Frau Dr. Marlies Paur, T (05531) 705 - 236 marlies.paurthis is not part of the email@ NOSPAMevk-holzminden.de

Frau Dr. Sabine Griem, sabine.griemthis is not part of the email@ NOSPAMevk-holzminden.de

Frau Jessica Jähnert-Müller, T (05531) 705 - 307 seelsorge@evk-holzminden.de

 

E-Mailadresse des Ethikkomitees: ethikkomitee@evk-holzminden.de

 

Sie finden uns im: AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN gemeinnützige GmbH

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